Die Landschaft.
Manhagen und die unmittelbare Umgebung.

Von 1980 bis 2010 wurden die Manhagener Flächen nicht mehr bewirtschaftet. Die in dieser Zeit andernorts mächtig voranschreitende Maiswüstenbildung fand hier also nicht statt. Niedermoorflächen, Hochstaudenfluren, Feuchtwiesen wechseln sich mit Äckern und Weiden ab, die ihrerseits durch vier Kilometer landschaftstypische Knicks (Hecken und Feldgehölze) gegliedert sind.

In einer naturschutzfachlichen Stellungnahme aus dem Jahre 2009 heißt es:

„Insgesamt konnten auf dem Hofgut Manhagen und wichtigen, direkt daran angrenzenden Biotopen 55 Arten der Roten Liste Schleswig-Holsteins nachgewiesen werden. (…) So stellen die beschriebenen Niedermoor- und mageren, trockenen oder feuchten Grünlandflächen botanische Hotspots dar, wie sie für Schleswig-Holstein in einer solchen Flächenkombination und Dichte mittlerweile nahezu einzigartig sein dürften. Die Landschaft spiegelt in Teilen den Flächenzustand und die Artenausstattung der Schleswig-Holsteinischen Kulturlandschaft vor einer stärkeren landwirtschaftlichen Intensivierung wider.“

Eindrücke vom Pohlsee und seiner Umgebung.
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Grünfläche auf Manhagen

Wiese auf Gut Manhagen.

Wiese auf Manhagen

Moorige Brachfläche auf Gut Manhagen.

Weide auf Manhagen

Wiese auf Gut Manhagen.

Schafe auf den Manhagener Weide

Weideflächen auf Gut Manhagen.

Der Manhagener See

Blick auf den Manhagener See.

Rundweg am See

Blick vom Hohlweg auf den Manhagener See.